So hilft Health-Coaching
Ein junges Mädchen mit Prüfungsangst
Die junge Frau hatte das Abitur nicht bestanden und war am Boden zerstört. Nach ein paar Sitzungen bemerkte ich, dass sie im Gespräch immer den Faden verlor und sich nicht mehr daran erinnern konnte, was sie sagen wollte. Da das sehr häufig vorkam, fragte ich sie, ob sie dies schon einmal bemerkt hätte und ob sie schon einmal darauf angesprochen worden sei.
Sie meinte, sie könne sich generell nur schwer konzentrieren, aber angesprochen hätte sie noch niemand darauf. Ich bat sie, eine mir bekannte Ärztin aufzusuchen, um ein paar Untersuchungen zu machen. Es stellte sich heraus, dass das junge Mädchen aufgrund ihrer Ernährung einen ziemlichen Mangel aufwies.
Die junge Frau behob diesen Mangel, indem sie die Vitamine und Mineralstoffe zu sich nahm, die ihr die Ärztin empfohlen hatte. Das Bild veränderte sich schnell. Aus der blassen, müden, konzentrationslosen Schülerin wurde ein munteres, aufgewecktes Mädchen, das dann im zweiten Anlauf auch das Abitur mit Bravour bestand.
Eine Frau mit Gewichtsproblem
Einmal suchte mich eine Frau auf, die seit Jahren versuchte, abzunehmen und unter dem sogenannten Jojo-Effekt litt. Gemeinsam untersuchten wir ihre Essgewohnheiten und ihren Lebensstil.
Wir fanden heraus, wie sehr sie negative Emotionen mit Essen kompensierte und wie Essen für sie Belohnung bedeutete. Die Aufgabe bestand dann darin, herauszufinden, was sie in ihrem Leben tatsächlich nähren könnte. Wo könnte sie Freude und Erfüllung außer beim Essen finden? Und was sollte tatsächlich als physische Nahrung auf ihren Teller? Sie musste lernen, nicht mehr zu mögen, was ihr schadete, und für sich richtig zu wählen.
Diese Frau hat sehr erfolgreich ab- und tatsächlich auch nicht mehr zugenommen. Sie ist sich und ihrem neu entdecktem ICH treu geblieben. Sie kommt weiterhin einmal im Monat zu mir, um an ihrem Mindset, an selbst sabotierenden Glaubenssätzen und an allem, was ihr wichtig ist zu arbeiten.